Elberadweg - Elbe Cycle Path

Here through the idyllic Elbe meadows, there directly on the Elbe dyke - on the Elbe Cycle Path you can experience the big river again and again and stay in motion.


The Elbe Cycle Path with its length of 1,220 km stretches from the source in the Giant Mountains "Riesengebirge" to Cuxhaven on the North Sea. In 2011, it was voted the most popular cycle path in Germany for the seventh consecutive year by members of the German Cyclists Association (ADFC).


Along the Elbe, the road goes from Hamburg to Geesthacht, Lauenburg, Bleckede, Hitzacker and Lenzen up tp Wittenberge and beyond. Large parts of the route are on the right side of the Elbe but also on the left.

 

The Elbe Cycle Path shows no differences in height except for the section between Hitzacker and Geesthacht. Here you can cross the river using the ferries or the bridges available. 

For more information on the various sections of the route, the cyclist-friendly hospitality businesses, cycling tour organisers and useful tips, see HERE. Please also note the information provided there on the navigability of the Elbe Cycle Path and the information on floodings and ferry service.

Need a bike?

In addition to city and touring bikes, E-bikes are at many rental stations in various places available.

More information can be found here: 

www.elberadweg.de

Elberadweg Koordinierungsstelle
Elberadweg Nord
c/o Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
Elbstr. 59
21481 Lauenburg/Elbe
Tel. 0 41 53 - 59 09 220

1/5

Elberadweg

Hier durch die idyllischen Elbauen, dort direkt auf dem Elbdeich – auf dem Elberadweg erlebt man den großen Strom immer wieder hautnah und bleibt dabei schön in Bewegung. 

Der Elberadweg mit seiner Länge von 1.220 km erstreckt sich von der Quelle im Riesengebirge bis nach Cuxhaven an der Nordsee. Im Jahr 2011 wurde er bereits zum siebten Mal in Folge von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclub e.V. (ADFC) zum beliebtesten Fernradweg Deutschlands gewählt. 

Entlang der Elbe geht es von Hamburg über Geesthacht und Lauenburg, Bleckede, Hitzacker und Lenzen bis nach Wittenberge und natürlich darüber hinaus. Großteile der Strecke befinden sich rechtselbisch sowohl auch linkselbisch. 
Der Elberadweg weist bis auf den Streckenabschnitt zwischen Hitzacker und Geesthacht keine Höhenunterschiede auf. Möglichkeiten zur Überquerung der Elbe bieten die hier aufgeführten Fähren und Brücken. 

Nähere Informationen zu den verschiedensten Streckenabschnitten, den radfahrerfreundlichen Gastbetrieben, Radreiseveranstaltern sowie nützliche Tipps finden HIER . Beachten Sie bitte auch die dort gebotenen Informationen zur Befahrbarkeit des Elberadwegs bzw. die Informationen zu Hochwasser und Fährbetrieb.

Brauchen Sie ein Leihrad?

Neben City Bikes und Tourenrädern stehen bei vielen Verleihstationen in den verschiedensten Orten auch E-Bikes zur Verfügung. 

Weitere Informationen finden Sie hier:

 www.elberadweg.de

Elberadweg Koordinierungsstelle
Elberadweg Nord
c/o Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH
Elbstr. 59
21481 Lauenburg/Elbe
Tel. 0 41 53 - 59 09 220

1/5